Wie kann ich HOFA Plugins installieren und aktivieren?

Alle HOFA-Plugins lassen sich in einfachen Schritten installieren. Dazu benötigst du lediglich den HOFA-Plugins Manager, eine Verbindung zum Internet, sowie die Zugangsdaten zu deinem HOFA-Shop Account.

Download Plugins Manager #

Lade dir im ersten Schritt den HOFA-Plugins Manager hier herunter. Unter Umständen musst du hier noch deine Email-Adresse angeben.

Unter Windows kannst du den HOFA-Plugins Manager direkt herunterladen und starten.

Unter macOS kann der HOFA-Plugins Manager direkt in den Applications- oder Programme-Ordner installiert werden.

 

Installation deiner HOFA-Plugins #

Nachdem du den HOFA-Plugins Manager gestartet hast, erscheint eine Übersicht aller Produkte, die du zur Installation auswählen kannst.

Wähle hier zuerst das Programm aus, das du installieren möchtest und setze anschließend den entsprechenden Haken.

Prüfe anschließend unten im HOFA-Plugins Manager, dass du alle Pluginformate angewählt hast, die du installieren möchtest. Hier empfehlen wir, alle Haken zu setzen.

Klicke nun auf „Installieren“.

Im Installationsfenster kannst du nun unter Windows-Betriebssystemen den Installationspfad angeben. Hier würden wir zuerst empfehlen, im Explorer einen „VST Plugins“ Ordner zu erstellen, in welchem alle Plugins gespeichert werden, die du jemals installieren solltest, um einen zentralen Installationsort zu erstellen. Diesen solltest du anschließend im Installations-Fenster auswählen. Unter Mac werden alle Audio-Plugins standardmäßig unter Library/Plugins/VST gespeichert.

Nun kannst du auf „Start“ klicken, um die Installation zu starten.

Sind die Plugins installiert, solltest du sie nun im Explorer unter dem gewählten Ordner finden. Jetzt musst du nur noch dafür sorgen, dass die DAW die Plugins erkennt, indem du den Installationspfad in der DAW auswählst und einen Neuscan durchführst.

Installation von CD-Burn.DDP.Master (Standalone App) #

Bei der Installation von CD-Burn.DDP.Master (Standalone App) werden alle HOFA-Plugins, die du innerhalb der Software kostenfrei nutzen kannst, automatisch für die Installation ausgewählt. Beachte, dass sie zur Verwendung im VST3-Format installiert werden müssen.

Anschließend kannst du den Installationsvorgang durch einen Klick auf „Installieren“ durchführen und abschließen.

Aktivierung deiner Lizenzen #

Im nächsten Schritt erfolgt die Aktivierung deiner Lizenzen. Gehe dazu auf „Lizenzen“ und logge dich mit deinen Zugangsdaten, die du bei der Anmeldung im HOFA-Plugins Shop vergeben hast, ein.

 

Wähle im anschließenden Auswahlfeld die erste Option „Lizenzen aktivieren“.

 

 

Anschließend wählst du noch deinen Computer aus und schließt die Aktivierung ab. Nun kannst du deine HOFA-Plugins uneingeschränkt nutzen.

14 Tage Demo ohne Lizenz #

Alle Plugins, für die du noch keine Lizenzen besitzt, kannst du nach der Installation in der Demoversion für 14 Tage testen.