Wie kann ich HOFA Plugins auf einem Computer ohne Internet nutzen?

Falls dein Computer nicht mit dem Internet verbunden ist, kannst du alle HOFA-Plugins auch „offline“ nutzen. Dazu wird neben dem HOFA-Plugins Manager (offline) auch ein USB-Stick benötigt.

Download Plugins Manager (offline): #

Verbinde deinen USB-Stick mit einem Computer, der Zugriff auf das Internet hat. Lade dir anschließend den HOFA-Plugins Manager (offline) hier herunter. Unter Windows handelt es sich dabei um eine Zip-Datei, welche du auf deinen Stick entpacken kannst. Unter macOS kannst du die DMG-Datei direkt auf den Stick kopieren.

 

Aktivierung deiner Lizenzen auf dem USB-Stick: #

Starte nun den HOFA-Plugins Manager, der sich auf dem USB-Stick befindet. Klicke dort auf „Lizenzen“ und logge dich mit deinen Zugangsdaten, die du bei der Anmeldung im HOFA-Plugins Shop vergeben hast, ein.

 

Im folgenden Auswahlfeld wählst du die erste Option „Lizenzen aktivieren“. Anschließend kannst du den USB-Stick auswählen, auf welchen die Lizenzen geschrieben werden sollen.

 

Installation auf dem Offline-Computer: #

Verbinde deinen Stick nun mit dem Computer, der keinen Zugriff auf das Internet hat. Nachdem du den HOFA-Plugins Manager dort gestartet hast, erscheint eine Übersicht aller Produkte, die du zur Installation auswählen kannst. Im unteren Bereich kannst du zudem festlegen, welche Pluginformate du installieren möchtest.

Der USB-Stick kann übrigens problemlos anderweitig verwendet werden, bspw. für Daten und auch Lizenzen anderer Hersteller. Um Platz zu schaffen, kann der HOFA-Plugins Manager nach Abschluss der Installation auch wieder gelöscht werden. Der Ordner „HOFA_Licenses“ mit den Lizenzen darf allerdings nicht entfernt oder umbenannt werden.

 

Installation von CD-Burn.DDP.Master (Standalone App): #

Bei der Installation von CD-Burn.DDP.Master (Standalone App) werden alle HOFA-Plugins, die du innerhalb der Software kostenfrei nutzen kannst, automatisch für die Installation ausgewählt. Beachte, dass sie zur Verwendung im VST3-Format installiert werden müssen.

Anschließend kannst du den Installationsvorgang durch einen Klick auf „Installieren“ durchführen und abschließen.

 

Nutzung der Lizenzen auf dem USB-Stick: #

Solange der Stick angesteckt ist, sind die Plugins auf deinem Computer lizenziert. Die Lizenzen, die sich auf dem Stick befinden, gelten nun immer für diesen USB-Stick. Dieser kann auch an verschiedenen Computern genutzt werden.

 

14 Tage Demo ohne Lizenz: #

Alle Plugins, für die du noch keine Lizenzen besitzt, kannst du nach der Installation in der Demoversion für 14 Tage testen.