Warum erscheinen meine HOFA Plugins nicht in der DAW?

Wenn in der DAW keine HOFA Plugins zu sehen sind, sind diese entweder nicht richtig installiert oder die DAW hat die Plugins noch nicht gefunden. Mit folgenden Schritten kannst du das Problem beheben:

 

Installation erneut durchführen

Eventuell wurden die Plugins nicht richtig installiert, weshalb du sie neu installieren, bzw. zuerst deinstallieren und dann wieder installieren solltest. 

Wähle hierfür zuerst das Plugin aus, das du installieren möchtest und setze anschließend den entsprechenden Haken. Falls du nur die Felder „deinstallieren“ oder „reparieren“ siehst, sind die Plugins wahrscheinlich schon installiert. Dann würden wir empfehlen, zuerst eine Deinstallation durchzuführen und anschließend mit den folgenden Schritten weiterzumachen.

Prüfe anschließend unten im HOFA-Plugins Manager, dass du alle Pluginformate angewählt hast, die du installieren möchtest. Hier empfehlen wir, bei Windows den Haken bei VST3 zu setzen, bei Mac-Geräten sowohl VST3 als auch AU zu verwenden, und für ProTools-Benutzer, nur den Haken bei Pro Tools zu setzen.

Oben: Windows-Ansicht, unten: Mac-Ansicht

Klicke nun auf „Installieren“.

Nun kannst du auf „Start“ klicken, um die Installation zu starten.

Sind die Plugins installiert, musst du nur noch dafür sorgen, dass die DAW die Plugins erkennt, indem du den Installationspfad der Plugins in der DAW auswählst und einen Neuscan durchführst.

 

Neuscan in der DAW

Starte nach der Installation deine DAW neu. Beim Neustart führt die DAW in der Regel automatisch einen Neuscan der Plugins durch. Ist das nicht der Fall, kann ein Plugin-Neuscan auch manuell durchgeführt werden. Dieser Neuscan ist je nach DAW-Hersteller unterschiedlich, die genauen Schritte können jedoch in der jeweiligen Bedienungsanleitung nachgelesen werden.